Berufspraktische Tage

In den Berufspraktischen Tagen haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse  der Berufsvorbereitungsklasse (BV-Klasse) die Möglichkeit sich in ihrem Wunschberuf zu erproben. Dabei können sie feststellen, ob ihre Vorstellung eines Berufes auch den tatsächlichen Bedingungen entspricht.

Ist doch das „Wohin nach Abschluss der Schule?“ die vorrangige Frage für die Schüler und Schülerinnen dieser Klasse.Manche Schnupperstelle hat sich schon als zukünftiger Arbeitgeber entpuppt.

Berufspraktische Tage finden zwei Mal pro Schuljahr (November und März) für jeweils eine Schulwoche statt. Darüber hinaus hat jeder Schüler die Möglichkeit fünf weitere Tage individuell schnuppern zu gehen.

Unterstützt werden die Schülerinnen und Schüler in der Berufsfindung vom Jugendcoaching der Pro Mente Salzburg.  

Betriebserkundungen 2022/23

Im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes Berufsorientierung werden von der FÖ 4 verschiedene Betriebe der Umgebung erkundet.

Weiterlesen ...

Berufspraktische Tage 2022/23

1.Semester 2022/23: Berufspraktische Tage von 07. bis 11.11.2022

Geschnuppert wurde in einem Kindergarten, einer Firma für Gartenbau und Pflasterungsarbeiten, einer Malerei, einer KFZ-Werkstatt, einem Logistikunternehmen, und bei einem Landmaschinentechniker.

2.Semester:  Berufspraktische Tage von 06. bis 10. März 2023

Geschnuppert wurde für die Berufe Zimmerer, Einzelhandelskauffrau, Installateur, Landmaschinenmechaniker, KFZ-Mechaniker und Altenpfleger

Formulare der WKS für die berufspraktischen Tage

Vereinbarung zur Absolvierung einer individuellen Berufsorientierung außerhalb der Unterrichtszeit:
pdfberufsorientierung_außerhalb_der_unterrichtszeit.pdf

Vereinbarung zur Absolvierung einer individuellen Berufsorientierung während der Unterrichtszeit:
pdfberufsorientierung_während_der_unterrichtszeit.pdf

Copyright © 2024 Zentrum für Inklusiv- und Sonderpädagogik Köstendorf