FÖ 8 - Berufsorientierte Klasse

Willkommen in der FÖ 8!

Bei uns in der Klasse hat sich einiges getan! Eine Schülerin und ein Schüler haben unsere Schule verlassen, dafür sind drei Schulanfänger dazugekommen. Wir sind also jetzt zwei Mädchen und fünf Burschen, unsere Klassenlehrerin ist nach wie vor Fr. Hondl. Sie wird unterstützt von Fr. Eibl und seit Anfang November verstärkt Fr. Mangelberger dieses Team. Fr. Lukas unterrichtet uns wieder in Religion und Fr. Költringer haben wir in Werken. Wir sind eine bunte Truppe mit einem breit gefächerten Angebot, die Besorgung der Schulwäsche erledigen wir nach wie vor.

Wie sieht unser Schulalltag aus? Täglich richten wir uns gegen Ende der 2. Unterrichtsstunde die Jause selbst her. Da gibt es dann z.B. Butter-, Käse- oder Aufstrichbrote mit Obst und Gemüse, ein leckeres Müsli oder auch mal eine Suppe oder andere kleine Speisen. So lernen wir wichtige Handgriffe in der Küche und kriegen gleichzeitig eine abwechslungsreiche Jause.

Fr. Hondl bemüht sich, das Lernen so lustig und abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Deshalb gibt es zwischendurch immer mal wieder ein Lied, ein Rätsel oder ein kurzes Spiel. Die Kleinen dürfen zur Entspannung auch in den Snoezelenraum. Zu manchen Themen lernen wir auch englische Vokabel, was uns ganz besonders gefällt.

Aufgrund einer großzügigen Spende des „Fahr(T)raums“ Mattsee kann unser Reitprojekt auch heuer fortgeführt werden. Es ist allerdings ein Standortwechsel erforderlich, ab Ende November besuchen wir einen Reiterhof in Straßwalchen. Fotos dazu wird es hoffentlich bald geben!

Copyright © 2024 Zentrum für Inklusiv- und Sonderpädagogik Köstendorf